noad - Keine Werbung

7025 Plugin Noad: Entfernt Werbeblöcke aus Aufzeichnungen

Dieses Pugin ermittelt Werbeblöcke in Aufzeichnungen und markiert sie, so das sie beim Abspielen übersprungen werden.

Noad

Dieses Plugin basiert auf Noad 0.6.0, daß für den Linux VDR entwickelt wurde. Noad ermittelt anhand der Senderlogos die Werbeblöcke.

Noad für die Dreambox

Da Noad für den Linux-VDR geschrieben und ich zu wenig über die interner von Noad kenne habe ich mich entschlossen temporär für noad die Linuxumgebung nachzubilden. Daher muß die 7025 Aufzeichnung, die im TS-Format vorliegt in das VDR-Format konvertiert werden. D.h. es wird auf der Harddisk für die Berechnung der Werbeunterbrechungen eine temporäre Kopie der Aufzeichnung angelegt, damit wird für die Berechnung je nach Aufzeichung 2-5GB freier Speicher benötigt.

Meine Erfahrungen mit Noad

Noad ist kein perfektes Verfahren zur Ermittlung der Werbeblöcke. Er trift von Aufzeichnung zu Aufzeichnung die Werbeunterbrechungen mal besser oder auch mal schlechter. Es kann auch sein noad bei einer Aufzeichnung auch mal ganz daneben liegt. Alles in allem kann man recht zuverlessig die Werbeunterbrechung herausfinden. Meistens wird man dann mit dem Cutlist Editor eine feinjustage durchführen müssen. Dazu habe ich den Cutlist Editor um einige Funktionen erweitert, so daß das kein Problem mehr darstellen sollte.

Die Berechung der Werbeunterbrechungen ist sehr rechenintensiv. Die Berechnungen dauern auf der 7025 ca. 5-6 Stunden. Alternativ kann man die Berechnungen aber auch auf seinem Linux-PC durchführen. Bei meinem 2.2Ghz PC reduziert sich die Zeit auf 1-2 Stunden. Die rechenintensiven Prozesse laufen alle auf einer niedriegen Priorität, so daß die 7025 voll genutzt werden kann. Trotzdem starte ich noad meistens Nachts, wenn ich sowieso nichts Aufnehme und nichts schaue.

Neuinstallation/Update DM7025

1. Die Datei noad_4.16.5_mipsel.ipk nach /tmp kopieren


2. Mit telnet einloggen


3. ipkg install /tmp/noad_4.16.5_mipsel.ipk eingeben


4. killall -9 enigma2

Neuinstallation/Update DM800HD,DM800SE,DM8000HD,DM7020HD

1. Die Datei noad_4.16.7_all.ipk nach /tmp kopieren


2. Mit telnet einloggen


3. opkg install /tmp/noad_4.16.7_all.ipk eingeben


4. killall -9 enigma2

Neuinstallation/Update DM7080HD,DM820HD,DM900

1. Die Datei noad_4.17.2_all.deb nach /tmp kopieren


2. Mit telnet einloggen


3. dpkg -i /tmp/noad_4.17.2.0_all.deb eingeben


4. killall -9 enigma2

Deinstallation DM7025

1. Mit telnet einloggen


2. ipkg remove noad


3. restart eingeben

Deinstallation DM800HD, DM800SE, DM8000HD, DM7020HD

1. Mit telnet einloggen


2. opkg remove noad


3. restart eingeben

Deinstallation DM7080HD, DM820HD,DM900

1. Mit telnet einloggen


2. dpkg -r noad


3. restart eingeben

Bedienung

Nachdem eine Aufzeichnung vollständig aufgenommen wurde, kann Noad wie folgt gestartet werden.

1. Menü öffnen


2. Spiele / Erweiterungen


3. Noad Service


4. Aufzeichnung auswählen


5. Mit Ok Noad für die ausgewählte Aufzeichnung starten


6. Mit Menü-Taste Noad-Status abfragen

Wenn noad fertig ist kann können die Schnittmarken überprüft und nachbearbeitet werden. Dabei kann mit dem Schnittmarkeneditor ein Werbeblock angesprungen werden und mit verschiedenen Funktionen etwas verschoben werden, so daß der Schnitt exakt passt. Das geht wie folgt:

1. Video-Taste drücken


2. Auzeichnung auswählen


3. Menü-Taste drücken


4. Cutlist editor


5. Ok bestätigen


6. Mit den Positionstasten Werbeblock anspringen


7. Video etwas vorlaufen bzw. rücklaufen lassen


8. An der gewünschten Position Ok drücken


9. Entweder linke Schnittmarke auf die gewünscht Position verschieben oder rechte Schnittmarke auf die gewünscht Position verschieben.


10. Falls die falsche Marke verschoben wurde, kann mit Verschiebung zurück die letze Verschiebung rückgängig gemacht werden.